≡ Menu


Kredite für Hartz-IV-Empfänger könnten Staat entlasten und Wirtschaft stärken

buero home officeAls Kreditentscheider würde ich Hartz-IV-Empfänger finanzieren, weil Geld einerseits zum Aufbau einer Existenz nützlich, aber nicht immer aus eigener Kraft vorhanden ist. Andererseits sind staatliche Leistungen ein sicheres Einkommen, aus dem ein Kleinkredit immer zurückgezahlt werden kann.

Leistungen gemäss dem Zweiten Sozialgesetzbuch (ALG II) sind sicheres Geld. Ähnlich wie die Rente dem Renter, stehen den Bedürftigen die staatlichen Finanzspritzen gesetzlich zu. Der Unterschied ist, dass ALG II halbjährlich neu beantragt werden muss. Hartz-IV-Empfänger, die mit ihrem Geld nachweislich gut umgehen, haben also eine vielleicht kleine aber sehr sichere Bonität, mit der eine Bank rechnen kann. Der Kreditbetrag sollte sich dabei aufgrund der Leistungen nahe des Existenzminimums nur auf dem Niveau eines Kleinkredites bewegen. Handelt es jedoch um eine Existenzgründung mit tragfähigem Konzept, dann sollte einer Finanzierung durch öffentliche Fördergelder und Bankdarlehen auch bei ALG-II-Empfängern nichts im Wege stehen.

Kredit von 1.000 Euro ist immer möglich
Wenn man bedenkt, dass Banken aktuell Zinsbindungen und Laufzeiten von 84 Monaten anbieten und eine Rate von monatlich 20 Euro immer bezahlbar ist, dann ergäbe das einen Kreditbetrag von 1.000 Euro. Geld, das wirtschaften hilft und schon eine kleine Büroaustattung für ein Home Office möglich macht. Die Verwendung des Kredites soll natürlich der nachhaltigen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation dienen. Aufgrund der geringen Höhe sollte sich die Überwachung eines Kredites für Hartz-IV-Empfänger im normalen Rahmen eines Privatkundenkredites bewegen.

Des Weiteren werden Darlehen an Hartz-IV-Empfänger nicht mehr als Einkommen gewertet und auf die Leistungen angerechnet (Urteil des Sozialgerichts Dortmund Az S 22 AS 66/08). Auch von dieser Seite herrscht mittlerweile also Rechtssicherheit. Die Banken sollten also im Interesse der Menschen und der Wirtschaft über eine wohlwollende Kreditvergabepolitik gegenüber Hartz-IV-Empfängern und Aufstockern nachdenken.

Foto: oliverlindner / CC



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner