≡ Menu


So leidensfähig sind wir, wenn es um unser Geld geht!

euro cent piaster münzenDie meisten Menschen spielen an der Börse Roulette oder parken ihr Geld auf Bankkonten, deren Verzinsung noch nicht einmal die Inflationsrate schlägt. Die meisten richten ihre Geldanlage nach den Empfehlungen von Medien und Analysten oder den Aussagen von Zentralbankern und Politikern aus oder sie vertrauen auf leere Versprechen von Firmenchefs.

Ich wette, die meisten Google-Aktionäre wissen nicht einmal, dass Mountain View ein kleines Nest südöstlich von San Francisco ist, geschweige, dass sie ihr Unternehmen jemals besucht hätten. Ebenso bezweifle ich, dass die meisten Aktionäre der Deutschen Bank ihre Zentrale je von innen gesehen haben, weil man ihnen “aus Sicherheitsgründen” den Zugang zu ihrer eigenen Firma verwehrt.

Oder nehmen wir ein simples Girokonto. Wer ist nicht glücklich, dass zum Beispiel eine Hypovereinsbank (HVB) das Guthaben auf dem WillkommensKonto mit 0,7 Prozent verzinst? Auf der anderen Seite verlangt die HVB aber für die Beanspruchung des Dispo-Kredits satte 11,65 Prozent Zinsen und bei einer geduldeten Überziehung sogar 16,65 Prozent. Wir sprechen hier von Geldgeschäften mit derselben Fälligkeit.

Bei einem Banksparplan sieht nicht besser aus. Wer beispielsweise bei der HVB 10.000 Euro anspart, freut sich im Jahr über eine mickrige Verzinsung von 0,4 Prozent. Wer jedoch dieselbe Summe als Kredit benötigt, zahlt pro Jahr einen Zinssatz von bis zu 13 Prozent.

Schlimm, dass wir uns auf solche Geldgeschäfte überhaupt einlassen.

Foto: © FK



{ 2 comments… add one }

  • thomas August 30, 2010, 17:39

    Na 0,7 Prozent Habenzinsen und 11,65 auf den Dispo geht doch noch. Da gibt es schon noch Banken mit größeren Differenzen.
    Die meisten Banken zahlen doch überhaupt keine Zinsen auf Girokonten.

  • Gerd Schäfer Oktober 9, 2011, 23:24

    Servus Ihr Allemiteinand,
    die Oma hat immer gesagt: gebt nicht mehr aus, als Ihr einnehmt und sparet in der Zeit, dann habt Ihr in der Not. Somit entfallen dann auch die Soll – und Kreditzinsen, gell Frau Merkel.
    Pfiat Euch – Gerry S.

Leave a Comment

banner