≡ Menu


Drei Viertel der Steuerpflichtigen zahlte nur 20 Prozent der Einkommensteuer

Oder wie es das Statistische Bundesamt in seiner PR-Mitteilung formuliert:
“Ein Viertel der Steuerpflichtigen zahlte 80% der Einkommensteuer”

Nun, um dieses Verhältnis zu ermitteln, braucht man keine Statistik. Das wusste Pareto schon im 19. Jahrhundert als er sein Prinzip formulierte.

Was ich jedoch erschreckend finde, sind die nackten Zahlen. So verdiente im Jahr 2004 lediglich rund ein Viertel (26,8%) der Steuerpflichtigen mehr als 37.500 Euro. Wiederum fast als ein Drittel (28,8) aller Steuerpflichtigen erreichten nicht einmal ein jährliches Einkommen in Höhe von 10.000 Euro. Die Hälfte musste sich mit einem Jahres-Verdienst in Höhe von 23.000 Euro oder weniger zufrieden geben.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner