≡ Menu


Dein Ölpreis, Dein Gaspreis, meine Heizkosten

Der Ölpreis sank im Vergleich zum letzten Sommer um fast drei Viertel auf nur noch 40 Euro. Jetzt purzeln auch die Gaspreise in Europa um bis zu einem Drittel auf 280 US-Dollar, so will es zumindest Gazprom. Worauf der russische Gaslieferant keinen Einfluss hat: Die regionalen Gasversorger geben mitnichten den Preisverfall ungefiltert an uns Kunden weiter.

So senkt mein regionaler Gaslieferant seinen Arbeitspreis zwar schon zum 01. März 2009, jedoch lediglich um knappe 12 Prozent und auch nur, weil ich mich im letzten Herbst für einen flexiblen Tarif entschied. Abnehmer mit Preisbindung profitieren von der Entwicklung am Weltmarkt nicht. Anbieter in anderen Regionen senken ihre Gaspreise erst zum 01. April 2009. Liebe Gaskunden, ich fühle mit Euch!

Jedenfalls müssen wir uns in diesem Sommer weniger Sorgen um die Heizkosten machen! Aber sollte nicht ein bisschen mehr Wirtschaftsabschwung beim “kleinen Mann auf der Strasse ankommen”, wenn er schon vom Aufschwung nichts hatte?

Foto: Sasho Lilov / SXC



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner