≡ Menu


E10-Verträglichkeit – Die Liste mit den vielen Service-Hotlines

Auch Wirtschaftsthemen hat die Liste mit den vielen Kraftfahrzeug-Modellen, noch mehr Zweifeln und unzähligen Service-Hotlines, die alle den Super-Ethanol-Umwelt-Treibstoff E10 vertragen sollen. Aber ich werde dieses komprimierte Branchenbuch nicht zum Download online stellen, weil ich eine Überlastung der Telefonnetze befürchte.

Ich hatte mich schon die letzten Tage gefragt, wer wohl so fleissig war und all die möglichen und unmöglichen Automodelle dieser Welt auf ihre Super-E10-Verträglichkeit getestet hat. Heute hatte ich endlich die Zeit, mal in die Liste hineinzuschauen. Ich bin “begeistert”.

Die E10-Liste gibt dem Autofahrer zwar kaum zuverlässig Auskunft, ob der Motor seines Modells wirklich den neuen Umwelt-Kraftstoff langfristig verträgt, weil die meisten Angaben mit dem Hinweis enden, der Kraftfahrer solle sich “im Zweifelsfall bitte an den nächsten XXX-Händler” oder an die Kundenbetreuung oder an die Service-Hotline wenden. Aber eine derart komprimierte Sammlung mit Service-Rufnummern von Automobilherstellern hat sicher auch etwas für sich.

Ich empfehle Euch Autofahrern dringend, sich auch ohne Zweifel wirklich an den Händler, die Vertragswerkstatt oder am besten an den Hersteller zu wenden. Eine technisch versierte und juristisch wasserdichte Info aus erster Hand ist eben immer noch am besten.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner