≡ Menu


EHEC-Infektion: Epidemie breitet sich über Europa aus

EHEC-Bakterien sind in Europa auf dem Vormarsch. Auch Menschen aus Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Dänemark haben sich mit den tödlichen Keimen infiziert. Schweden warnt vor Reisen nach Deutschland.

Die gefährlichen EHEC-Bakterien vom Typ “HUSEC 41” breiten sich offenbar von Deutschland über Europa aus. Wie die EU-Kommission in Brüssel heute mitteilte, wurden Krankheitsfälle in Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Dänemark gemeldet. Offizielle Zahlen gibt es jedoch noch nicht. Auffallend ist, dass die meisten Patienten jüngst in Deutschland waren.

Die schwedische Gesundheitsbehörde warnt vor Reisen nach Deutschland. Über 10 Personen waren in Schweden nach ihrer Rückkehr aus Norddeutschland mit den typischen Symptomen teilweise schwer erkrankt. Man nehme die Lage sehr ernst, heißt es von offizieller Seite. Auch in Dänemark sollen sich mehrere Personen mit EHEC-Bakterien infiziert haben. Die Ursache wird ebenfalls in Deutschland vermutet.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner