≡ Menu


Bundespräsident: Freundschaftskredit für Christian Wulff über halbe Million Euro von Unternehmer-Ehepaar?

Bundespräsident: Erhielt Christian Wulff durch Unternehmerfamilie 500 000 Euro zum Freundschaftszins von vier statt den marktüblichen neun Prozent?

Hat der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sein Parlament getäuscht, als er die zinsgünstige Finanzierung seines Privathauses durch Unternehmergattin Geerkens auf Anfrage verschwieg?

Wie die CDU-nahe BILD berichtet, war die Familie Wulff in der Business-Class von Air Berlin zum Eco-Tarif nach Florida geflogen, um in der Villa der Unternehmerfamilie ihren Urlaub zu verbringen.

Im Rahmen dieser im Januar 2010 enthüllten Air-Berlin-Affäre fragten die Grünen am 18. Februar 2010 im niedersächsischen Landtag, ob Wulff zu den Geerkens eine Geschäftsbeziehung unterhalte.

“Nein” war damals die Antwort. Jetzt kommt heraus: “Vermutlich doch!”

Denn die Unternehmerfamilie soll Wulff im Jahr 2008 eine private Baufinanzierung in Höhe von 415 000 Euro eingeräumt haben.

Zwar tritt Frau Geerkens dabei wohl als Kreditgeberin auf, so dass aus dem Kreditverhältnis “Wulff-Geerkens” keine Geschäftsverbindung hergeleitet werden könne, wie das Bundespräsidialamt versichert.

Aufgrund der ehelichen Verbindung ergibt sich dennoch eine pikante wirtschaftliche Dreierbeziehung zwischen Wulff, dem Unternehmer Egon Geerkens und seiner Ehefrau.

Zudem vergab Frau Geerkens den Haus-Kredit zu besonders niedrigen Zinsen. Üblich waren im Jahre 2008 knapp fünf Prozent für Darlehen von Hypothekenbanken mit 10-jähriger Zinsbindung und sogar durchschnittlich neun Prozent bei langfristigen Ratenkrediten. Der CDU-Politiker zahlt nur vier Prozent.

Fast fünf Prozent weniger als bei einer Bank!

Denn Frau Geerkens unterliegt nicht dem Pfandbriefgesetz und darf keine günstigen Hypothekenzinsen vergeben. Der Freundschaftszins für Wulffs Privatkredit liegt daher weit unter den damals marktüblichen Kreditkonditionen.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner