≡ Menu


HRE, Opel, Bad Bank – Wird der Staat zur Müllkippe?

Die Hypo Real Estate wird wohl in Kürze verstaatlicht. Plausible Gründe wurden seitens der Regierung noch nicht genannt. Derweil glaubt der stellvertretende Vorsitzende der Christdemokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Gerald Weiß:

“Opel hat eine zukunftsfähige Produktion und Struktur und wahrscheinlich die weltbeste Entwicklungsabteilung”

und fordert Hilfe vom Staat, um “einen existenzgefährdenden Kapitalengpass zu überwinden” (Handelsblatt). Gut, dass es den Rettungsfonds SoFFin gibt, denkt sich nun der Bankenverband und will darin die toxischen Wertpapiere zu Gunsten sauberer Bankbilanzen abladen. Beachtlich dabei sind der schöne neue Name “Mobilisierungsfonds” statt “Bad Bank” und das grosszügige Zugeständnis der Banken, einen klitzekleinen Teil der Papiere als Anreiz für Begrenzung von Verlusten bei sich zu halten. (Spiegel)

Der Frühjahrsputz der deutschen Wirtschaft scheint in vollem Gange.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner