≡ Menu


Mogelpackung: Rückzahlung der Abwrackprämie

Rückzahlung der Umweltprämie: Union und FDP wollen die Autokäufer in 2010 mit Taschenspielertrick zusätzlich belasten!

Im Jahre 2009 musste der Steuerzahler Deutschlands marode Automobilindustrie vor der Pleite retten. Das kostete uns 5 Milliarden Euro. Jetzt – ein Jahr später – sprudeln wieder die Gewinne in der Automobilindustrie, so dass CDU- und FDP-Politiker die Rückzahlung der Abwrackprämie fordern, wie Medien berichten. Was auf dem ersten Blick wie ausgleichende Gerechtigkeit aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen jedoch als perfider Taschenspielertrick, denn die Hersteller werden natürlich die Rückzahlung auf ihre Preise umlegen, so dass letztlich der Bürger die Zeche bezahlt. Mehr noch, wer im Jahr 2009 sein Auto kaufte, wird sich in diesem Jahr wohl zurückhalten, so dass auf diese Weise nicht die Profiteure von 2009 ihre Abwrackprämie dem Staat erstatten, sondern völlig andere Autokäufer aus 2010 wären neben der Mehrwertsteuer zusätzlich belastet.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner