≡ Menu


Wahl-O-Mat auch für Bundestagswahl 2009!

P3W8YNklAm 27. September wählen wir unseren neuen Bundestag! Aber welche Partei vertritt Deine Positionen am besten? Der Wahl-O-Mat hilft Dir, das herauszufinden. Ab Anfang September soll er in seiner neuen Version online gehen.

Der Wahl-O-Mat (auch “Wahlomat”) ist ein bewährtes Online Tool der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), welches Dich bei Deiner Wahlentscheidung unterstützt. Er gibt Dir Thesen aus den Wahlprogrammen und Aussagen der einzelnen Parteien vor, denen Du per Mausklick zustimmst oder auch nicht. Am Ende werden Themenbereiche eingeblendet. Die für Dich wichtigen davon klickst Du an! Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Im Ergebnis zeigt Dir der Wahl-O-Mat, welche Parteien für Deine Wahl in Frage kommen.

Zur Bundestagswahl 2005 wurde der Wahl-O-Mat 5,1 Millionen mal genutzt. In seinem Archiv kannst Du ihn vorab spielend testen. Der Wahl-O-Mat-mobil ist die Version fürs Handy.

Foto: bpb



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner