≡ Menu


Ratgeber für Internet-Recherche

“Ratgeber für den Umgang mit Internet-Suchmaschinen

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat den Leipziger Journalistik-Professor Dr. Marcel Machill mit der Entwicklung einer verbraucherschutzorientierten Broschüre über die Herausforderungen im Umgang mit Internet-Suchmaschinen beauftragt. Ziel der Broschüre…

Ein Leitfaden mit 12 Gliederungspunkten für den Umgang mit Suchmaschinen, verbraucherschutzorientiert soll er sein und auch für erfahrene Surfer und Journalisten geeignet. Sicher lohnenswert, wenn auch die nicht ganz legalen Infoquellen, wie Underground-Search -Engines oder diverse Download-Tools angerissen werden.
Bei der Schnellebigkeit des Internet stellt sich jedoch die Frage, ob der Leitfaden nach seinem Erscheinen nicht schon veraltet ist.
Was das Thema jedoch mit Verbaucherschutz zu tun hat, ist mir schleierhaft. Gibt es künftig ein 30-tägiges Rückgaberecht von nicht anwendbaren Suchergebnissen? Bei Millionen von Treffern kann die Wahrnehmung desselbigen interessant werden.



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner