≡ Menu


Syndizierung: Hypo Real Estate und die Vollstrecker aus Texas

So schleichen sich die Banken aus ihrer Verantwortung.

Um ihre milliardenschweren Kreditrisiken zu minimieren und ihre Bilanzen wieder ins rechte Licht zu rücken, schrecken die deutschen Banken vor nichts zurück. Syndizierung (Ausplatzierung) ist der Verkauf von Krediten aus einem Portfolio zum Zwecke der Risiko-Minimierung. Das dadurch freigesetzte Eigenkapital kann zur Unterlegung neuer Kredit-Risiken herangezogen werden. Der Kreditverkauf erfolgt zum Beispiel an ausländische “Investoren”, wie Hudson Advisors aus Dallas, dem Terrier des US-Investors Lone Star. So verkaufte der Ableger der Hypovereinsbank (HVB) Hypo Real Estate (HRE) unter Verletzung von Bankgeheimnis und Datenschutz in einem der Kredit-Pakete auch die Immobilienfinanzierung einer Familie aus Dresden. Bei der Zinsanpassung verlangte Hudson fast 10 Prozent nominal bei einem Marktzins für Hypotheken von ca. 3 Prozent. Begründung: Man sei ja keine Bank. Unterschreibt der Kunde derartige Zinsanpassungen und kann nicht zahlen, geht alles sehr schnell. Die Palette reicht von Einschüchterung am Telefon bis unseriösen Angeboten mit dem Ziel, unbedingt die Vollstreckungsmöglichkeit zu erwirken.

Skandalös verhält sich hier die Bundesrepublik und schickt, ohne zu hinterfragen, ihre bewaffneten Staatsbeamten um unschuldige um ihre Existenz geprellte Bürger aus ihren Häusern zu jagen.

Damit Rechtsstreitigkeiten von vornherein vermieden werden, fügt die Hypovereinsbank seit 2000 die sogenannte Syndizierungsklausel in ihre Kreditverträge ein. Damit stimmt der Kunde dem Verkauf eines Teiles oder des gesamten Kredites zu. Dies erfährt der Ahnungslose jedoch erst bei Vertragsabschluss und hat zu diesem Zeitpunkt kaum noch eine Möglichkeit sich dem zu widersetzen, denn meist braucht er das Geld sofort und kann sich eine erneute langwierige Prüfungsprozedur bei einer anderen Bank nicht mehr leisten.

Hudson Advisors hatte in 2003 um mich geworben. Mein Rechtsgefühl sagte mir damals, da stimmt was nicht und ich lehnte dankend ab. Wie Recht ich hatte!

via Bankmitarbeiter.de


Dieser Artikel ist Teil 1 von 37 der Serie Hypo Real Estate - HRE - pbb Deutsche Pfandbriefbank



{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

banner